Perspektiven & Ziele

 

 

Ich habe viele intensive Monate meines Lebens in Afrika verbracht. Auf einer langen Reise mit Bus, Bahn, Truck, Jeep, Fähre, in Zügen von Berlin nach Kapstadt. Einmal der Länge nach durch diesen wundervollen und oft verkannten Kontinent. Ein Erdteil mit herausragenden Bewohner*innen und vielfältigen Kulturen, der medial nicht selten verzerrt dargestellt wird. Hernach war ich zum Studium in Namibia und habe in Südafrika eine Zeit lang zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte geforscht.  

In einem bekannten afrikanischen Sprichwort heißt es: "Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Möchtest du indes weit gehen, so musst du gemeinsam mit anderen wandern."

Ein schönes Bild, welches meine Einstellung zum Arbeiten, beim Verfolgen von Zielen und die Ausrichtung meines Lebens überhaupt gut beschreibt: Gemeinsam mit anderen Ziele erreichen, in einem dialogischen Prozess lernen und zusammen neue Perspektiven entwickeln. Das macht Spaß. Vor allem dadurch, weil dabei die Bedürfnisse des Gegenübers, des Nachbarn und Mitmenschen nicht auf der Strecke bleiben. Weil man(n)/frau sich Zeit nimmt, um ohne Hektik, Angst und Druck Verantwortungen, Aufgaben, Rollen, Funktionen und Konsequenzen zu klären. Eine gemeinsame Bewegung.

Genauso sollte demokratische Politik für die Menschen und mit den Menschen ausschauen.    

Unser Programm ist sozial gerecht und zukunftsorientiert. Wir streiten für eine nachhaltige, beschäftigungs- und zukunftsorientierte Förderpolitik in Mecklenburg-Vorpommern, denn gute Arbeit ist mehr als bloßes „beschäftigt sein“: sie stiftet Zugehörigkeit, Zufriedenheit, eine soziale Rahmung und Identität.


     Wir wollen einen Landesfonds für sozial-ökologische Innovation einrichten sowie die erneuerbaren Energien als Schlüssel für die Zukunft zu einer nachhaltigen und fairen Wende im Post-Carbon-Zeitalter stärker nach vorn bringen

aber eben nicht ohne die vehemente Beteiligung der Bürger*innen vor Ort. Diese müssen bereits maßgeblich in Planungs- und Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Mitbestimmung ist Trumpf! Man könnte auch sagen: Democracy Mainstreaming.


     Nichtsdestoweniger: Der Klimawandel ist eine Tatsache, wir müssen auch in MV einen Beitrag dazu leisten, damit unsere Kinder und Enkel sich ebenfalls noch an diesem besonderen Land, seiner reichhaltigen Flora und Fauna erfreuen können.


     Eine moderne Gesundheits- und Tourismuswirtschaft entlang der Küste gehört für uns genauso dazu wie Konversion als Wirtschaftsfaktor mit systemischer Perspektive für das ganze Land. Unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern kann ökonomisch wie sozial nur funktionieren, wenn wir sowohl eine zeitgemäße Städtebauförderung aktivieren (inkl. Programmen zur Stadterneuerung und Siedlungsentwicklung) als auch dem ländlichen Raum und den Menschen vor Ort echte Entwicklungsperspektiven bieten (z. B. durch den Ausbau der digitalen, aber ebenfalls der administrativen Infrastruktur). Die Mobilität und ÖPNV in Mecklenburg-Vorpommern wollen wir umweltgerecht und für alle ausbauen; damit es eben nicht heißt: „Einmal in MV und du kommst hier nicht mehr weg (vor allem nicht mit dem Bus)."


     Gute Bildung, Kultur und Sport eine starke Gemeinschaft. Und das von Anfang an. Dafür streiten wir bereits seit Jahren in der Opposition. Sorgen Sie mit Ihrem Vertrauen dafür, dass wir ab September 2021 wesentliche Konzepte und Ideen unseres Wahlprogrammes in einer Regierungsbeteiligung umsetzen können. Mitbestimmung und Teilhabe gehören hier in allen Gesellschaftsbereichen ebenso dazu, wie die konsequente Bekämpfung der Kinder- bis hin zur Altersarmut.


     Die demokratischen Strukturen in MV wollen wir bürgernäher untersetzen z. B. durch die Betonung von Formen der unmittelbaren Demokratie und deliberative Verfahren , ergo auch jenseits der Wahlen! Eine offene Bürgerge-sellschaft mit einer modernen, serviceorientierten Verwaltung ist dabei genauso wichtig wie eine leistungsfähige, unabhängige Justiz. And last but not least: Lassen Sie uns gemeinsam die 30 Artikel der Menschenrechte stets im Blick behalten und gegen Hass, Rassismus und Demokratieverachtung verteidigen. Danke, dass Sie uns hierbei unterstützen, diese und weitere Ziele zu realisieren!


Dr. Daniel Trepsdorf 

Kurzwahlprogramm DIE LINKE MV


Bitte das Bild anklicken für das beste Wahlprogramm in

Mecklenburg-Vorpommern